Die anhaltende Trockenheit im Sommer und Wasserknappheit betrafen die Gemeinde Hüllhorst auch wieder im Jahr 2019. Bereits im Frühjahr wurden die Konzepte für die Wald- und Flächenbrände überarbeitet und während der Wasserknappheit im Juni wurde auch eine alternative Löschwasserversorgung aus dem Mittellandkanal mithilfe von Lohnunternehmen konkret vorgeplant.

Im Zuge einer Übung der Löschgruppe Bröderhausen wurde am 16.08. die Löschwasserversorgung aus dem Mittellandkanal und über lange Wegstrecke mithilfe des neuen LF20KatS vom Land NRW erprobt. Ermöglicht wurde dies vom Lohnunternehmen Märtens aus Hüllhorst. Dieser stellte ein Transportfass mit Zugmaschine zur Verfügung. Nach dem Spülen im Klärwerk wurde Wasser am Mittellandkanal getankt.

Die Übung begann gegen 19:00 am Gerätehaus in Bröderhausen mit einer Lageeinweisung durch den stellv. Löschgruppenführer Peter Heine. Die Einheiten wurden auf die Fahrzeuge verteilt und die Einsatzaufträge verteilt.

Zwischen dem Löschwasserübergabepunkt (vom Wasser-Zubringer) bis zur Einsatzstelle mussten gut 650 m Strecke und 15 m Höhenunterschied mit einer B-Leitung und einer Verstärkerpumpe überwunden werden. Dazu wurde unter anderemdas im Dezember vom Land NRW übernommene LF20KatS eingesetzt. Dies kann 300 m B-Schlauch während langsamer Fahrt verlegen und verfügt neben einer PFPN (tragbare Feuerlöschkreiselpumpe) über einen 5000l Faltbehälter und alle notwendigen Armaturen für die Löschwasserförderung.

Aus dem Übungsverlauf konnten wichtige Erkenntnisse für zukünftige Einsätze gewonnen werden.

Die Ausbildungsveranstaltung wurde von der Löschgruppe Bröderhausen organisiert.

* Fotos: Peter Heine, Sven Heuer