Am frühen Morgen des 10.8. starteten 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hüllhorst mit 3 Fahrzeugen in Richtung Dortmund. Gegen 08:30 wurde das Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund erreicht. Hintergrund der Reise war eine Einladung des Löschzuges Lichtendorf (Feuerwehr Dortmund) zu einem gemeinsamen Übungstag.  Nach einer Sicherheitseinweisung durch die Trainer wurde zügig mit der ersten Übung begonnen. Bei den Übungen wurde gemeinsam mit den Lichtendorfer Kameraden ein Löschzug gebildet und am Ende sogar mit gemischten Fahrzeugbesatzungen gearbeitet.

Die Übungen fanden am und im Brandhaus der Feuerwehr Dortmund statt. Das Gebäude wurde verraucht und die Trupps mussten unter Atemschutz nicht nur Personen und Übungspuppen retten, sondern auch unterschiedliche Gas-befeuerte Brandstellen löschen.
In insgesamt 5 verschiedenen Szenarien mit unterschiedlichen Anforderungen an die Führungskräfte, Atemschutzgeräteträger und die Trupps konnten alle Teilnehmer etwas mitnehmen. Bei dieser Gelegenheit konnte die Ausbildung auf dem im Dezember übernommenen Löschfahrzeug für den Katastrophenschutz vom Land NRW vertieft werden.

Nach dem Übungstag führte der Weg nach Lichtendorf am Fußballstadion für ein Erinnerungsfoto vorbei. Angekommen am Feuerwehrhaus wurden die Feldbetten in der benachbarten Turnhalle aufgebaut. Der Abend klang bei einem gemeinsamen Grillen und interessanten Gesprächen aus. Am nächsten Morgen wurden die Fahrzeuge getankt und beladen und nach einem gemeinsamen Frühstück mit den Gastgebern machte sich der Verband auf den Heimweg. Auch für die Kraftfahrer war der Marsch auf langen Strecken mit den beiden Großfahrzeugen eine gute Übung.

Zurück in Hüllhorst angekommen, mussten noch die Fahrzeuge gewaschen und wieder einsatzbereit gemacht werden. Am frühen Nachmittag konnten alle Teilnehmer zurück zu ihren Familien, den einen oder anderen erinnerte ein Muskelkater am Montag noch an die anstrengenden Übungen vom Wochenende.

Die Ausbildungsveranstaltung wurde von Florian Brieke (Löschgruppe Schnathorst) gemeinsam mit dem Kameraden seines ehemaligen Löschzuges, Oliver Buchholz und Nina Nölting geplant und koordiniert.

* Fotos: Rupert Thiele und Reinhard Brieke (beide Löschzug Lichtendorf)