Die Feuerwehr Hüllhorst wurde am Abend des 25.07.2019 mit dem Stichwort Wohnhausbrand in den Ortsteil Oberbauerschaft alarmiert.

Bei Eintreffen des Einsatzführungsdienstes stellte sich heraus, dass bereits alle Bewohner das Haus verlassen konnten. Mehrere Passanten hatten angehalten und sich um die Bewohner gekümmert. Eine Person erlitt einen Schock und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Unverzüglich wurde vom Löschzug West (Hüllhorst, Holsen undOberbauerschaft) eine Brandbekämpfung unter Atemschutz im betroffenen Bereich eingeleitet. Nachalarmiert wurde die Löschgruppe Schnathorst, sowie der DRK Ortsverein Hüllhorst. Die Einsatzkräfte des DRK versorgten die Einsatzkräfte aufgrund der sommerlichen Temperaturen mit Getränken.

Der Innenangriff mit 2 parallel eingesetzten Trupps zeige schnell Wirkung, sodass eine Ausbreitung auf weitere Teile des Gebäudes verhindert werden konnte.

Nach Abschluss der Löscharbeiten sowie der Belüftung des Gebäudes konnte die Feuerwehr nach ca. 2,5h wieder einrücken. Insgesamt waren 43 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.