Am 05. April startete der diesjährige 24 Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr Hüllhorst um 17.00 Uhr im Gerätehaus Hüllhorst, an dem fünf Mädchen und sechs Jungen im Alter von 10 – 17 Jahren teilnahmen. Um die Einsätze so real wie möglich zu beginnen, wurde ein improvisiertes Alarmsystem sowie ein Alarmdrucker vorbereitet. Ebenso wurden die echten Atemschutzgeräte gegen Attrappen der Kinder- und Jugendfeuerwehr ausgetauscht und leichtere Schläuche (D) auf das Fahrzeug geladen.

Kurz nach dem Vorbereiten der Schlafräume wurde die Jugendfeuerwehr zum ersten Einsatz „Verschüttete Person“ alarmiert. Als Einsatzort konnte freundlicherweise das Betriebsgelände der Firma Nierste Baustoffe genutzt werden, auf dem der Mitarbeiter Andre Brakmann den Einsatz vorbereitet hatte. Dort angekommen musste eine verschüttete Person aus einem Sandhaufen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Nachdem das Fahrzeug wieder einsatzbereit und der Einsatz nachbesprochen war, fand das gemeinsame Abendessen (Hotdogs) für die Jugendlichen und alle Helfer und Helferinnen im Gerätehaus statt. Im Anschluss wurde eine Spielekonsole aufgebaut und die Teilnehmer konnten den Abend vermeintlich beim Spielen und Tanzen ausklingen lassen.

Doch um 21.45 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr erneut alarmiert, dieses Mal zu einem nicht erlaubten Feuer in Holsen in der Nähe des Wiehengebirges. Dieser Einsatz wurde von der Löschgruppe Holsen mit einem kleinen realen Feuer vorbereitet und abgesichert. Die nächste Meldung kam noch an der Einsatzstelle. Die Polizei hatte zwei vermutliche Brandstifter festgenommen, jedoch waren diese entwischt und mussten im Wiehengebirge gesucht werden. Nach dem der Brand gelöscht war, wurden die Personen mittels Lampen und Wärmebildkamera gesucht.

Nachdem die Wachmannschaft gerade wieder zurück am Gerätehaus war folge direkt die nächste Alarmierung. Der Gruppenführer staunte beim Lesen der Alarmdepesche nicht schlecht und Erkundete sofort im Gerätehaus, da er die Meldung „Technische Hilfe in der Küche“ erhalten hatte. Dort stand für alle Pudding zum Verzehr bereit, sodass die Mannschaft wieder von den Fahrzeugen absitzen konnte. Anschließend hieß es für alle: Nachtruhe.

Am Samstagmorgen wurde um 7.15 Uhr mit dem Stichwort „Tragehilfe Rettungsdienst“ alarmiert. Dort wurde eine Heimschläferin über das Treppenhaus mittels Spineboards gerettet. Der Älteste aus der Mannschaft, der bereits einen Grundlehrgang besucht hat, unterrichtete den Rest der Mannschaft, so dass ihre Kameradin sicher ins Freie getragen werden konnte.

Während des Einsatzes wurde von fleißigen Helfern das Frühstück vorbereitet, so dass sich die Mannschaft nach dem Einsatz stärken konnte. Nach dem Frühstück wurde mit einer Gruppe an der Aktion „Saubere Landschaft“ im Ortsteil Hüllhorst und mit einer anderen im Ortsteil Büttendorf teilgenommen. Im Anschluss folgte das gemeinsame Mittagessen mit allen Teilnehmern der Aktion.

Nach einer kurzen Pause folgte gegen 13.30 Uhr der nächste Alarm, dieses Mal lautete die Meldung: „Unklare Rauchentwicklung“ in einem Wohnhaus in Tengern. Hierzu wurde das erste Obergeschoss eines Hauses, welches der Gemeinde Hüllhorst gehört, verdunkelt und mit zwei Nebelmaschinen komplett vernebelt.
In Tengern angekommen galt es den „Brand“ zu löschen und eine Person und ein Haustier aus dem Haus zu retten. Um den Rückzug aus dem ersten Obergeschoss nicht zu gefährden wurde als erstes ein Rauchschutzvorhang vor der Tür des ersten Obergeschosses gesetzt. Der Angriffs- und Wassertrupp begaben sich daraufhin mit dem ersten und zweiten Strahlrohr sowie Atemschutz ausgerüstet zur Menschen- und Tierrettung in das Gebäude. Nachdem die Person und das Haustier gerettet und der Brand gekämpft war, wurde unter Anleitung und Unterstützung ein Überdruckbelüfter in Stellung gebracht um das Obergeschoss zu entrauchen.
Nach erfolgreich abgeschlossenem Einsatz wurde das Haustier erneut versteckt und die Wohnung leicht verqualmt, sodass die jüngeren Mitglieder auch einmal das Setzen des Rauchschutzvorhanges üben und im leichten Nebel das Haustier retten konnten

Zum Abschluss wurde zu einer Technische Hilfe vor dem Klärwerk in Tengern alarmiert. Hier hatte ein Baustellenfahrzeug die Straße mit Erde verschmutzt, sodass die Straße gereinigt werden musste. Bei Sonnenschein wurden mehrere Rohre und auch ein Hydroschild vorgenommen. Mit großem Eifer wurde die Straße gereinigt und durch ein aufgebautes Hydroschild gehüpft (Wasserwand), so dass nicht alle trockenen Fußes einrückten.

Abschließend wurden die Fahrzeuge gesäubert, der Schlafraum wieder zum Aufenthaltsraum hergerichtet und die Schläuche zurückgetauscht.

Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, am Ende waren alle ein wenig erschöpft, aber glücklich. Der Dienst wurde von den Jugendfeuerwarten der Jugendfeuerwehr Hüllhorst (Maik Hagemeier, Marco Knefelkamp und Nils Knefelkamp) und dem Betreuer Max Sewing geplant und vorbereitet. Im Hintergrund haben zahlreiche weitere Helfer mitgewirkt um den Jugendlichen ein Erlebnis zu bereiten, dass sie so schnell nicht vergessen werden.

Info
In Hüllhorst gibt es zwei Jugendfeuerwehren: In Hüllhorst und in Oberbauerschaft. Alle Interessierten im Alter von 10-17 sind eingeladen sich einen Dienstabend anzuschauen. Kinder ab 6 Jahren können bei der Kinderfeuerwehr „Blaulichtkids“ spielerisch etwas über die Feuerwehr, Brandverhütung aber auch das Verhalten im Brandfall lernen.
Alle Kontaktdaten gibt es hier.