Foto: Björn Schröder, Feuerwehr Lübbecke

Am Samstag, den 02.11. stand für „Blaulichtkids“ ein ganz besonderer Dienst auf dem Plan. Mit einem Bus fuhren 22 Kinder mit 8 Betreuern nach Minden zur Berufsfeuerwehr. Dort wurden Sie vom stellv. Leiter der Feuerwehr Tim Upheber und zwei Mitarbeitern der diensthabenden Wachabteilung empfangen. In zwei Gruppen aufgeteilt, erhielten die Kinder einen umfangreichen Einblick in den Alltag der Feuerwehrfrauen und -männer der Berufsfeuerwehr, die auch im Rettungsdienst eingesetzt werden.

Die Kinder durften einen Blick in die Kreisleitstelle werfen, wo alle Notrufe für Feuerwehr- und Rettungsdienst aus dem gesamten Kreis Minden-Lübbecke eingehen. Von dort wurde für die jungen Besucher ein Probealarm ausgelöst und ein lauter Gong mit anschließender Durchsage hallte durch die Gänge der Feuerwache. „Wie im Bilderbuch“ war der Kommentar einiger Kinder zu der Rutschstange, mit der die Einsatzkräfte bei einem Alarm schnell ins Erdgeschoss kommen. Besonderes Interesse weckte der Rettungswagen, den sie aus nächster Nähe in Augenschein nehmen durften. Große Augen machten die Kinder auch bei der Übung des parallellaufenden ABC-Lehrgangs, der mit vielen Fahrzeugen und besonderen Schutzanzügen an einem Kesselbahnwagen arbeitete. In den Fahrzeughallen der Berufsfeuerwehr wurden alle Fahrzeuge und Boote in Augenschein genommen. Der Höhepunkt zum Ende des Besuchs war die Drehleiter, die auf dem Hof aufgebaut und auf die maximale Höhe von 30 m ausgefahren wurde.

Der Besuch endete nach zwei Stunden und vielen beantworteten Fragen mit einem Snack im Lehrsaal. Die Gemeindekinderfeuerwehrwartin Sonja Mehnert bedankte sich bei dem Team der Feuerwehr Minden und als Dank bekamen Sie Feuerwehrlaternen, die beim letzten Kinderfeuerwehrdienst im Rahmen der Jugendgruppenleiterprüfung von Stephanie Selig gebastelt wurden.

Die Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr der Gemeinde Hüllhorst, genannt Blaulichtkids, treffen sich jeden ersten Samstag im Monat im Feuerwehrgerätehaus Schnathorst zum Kinderfeuerwehrdienst. Dort wird gespielt, gebastelt und ganz viel Wissen über die Freiwillige Feuerwehr vermittelt. In der Kinderfeuerwehr können Kinder aus der Gemeinde Hüllhorst im Alter von 6 bis 10 Jahren mitmachen. Ab 10 Jahren können interessierte Kinder und Jugendliche an den Diensten und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren in Hüllhorst und Oberbauerschaft teilnehmen. Kontaktinformationen